Alle Fragen und Antworten

- auf einen Blick

Buchung und Stornierung

  • Wie kann ich meine Buchung anpassen oder stornieren?

Buchungen können über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, WhatsApp oder die Website) angefragt und bestätigt werden. Stornierungen erfolgen entsprechend den geltenden Stornierungsbedingungen.

  • Welche Stornierungsbedingungen gelten?

Es gibt verschiedene Stornierungsoptionen zur Anpassung der Stornierungsbedingungen:

Standard: 

  • 100% Erstattung bei Stornierung bis 4 Wochen vor Übergabe
  • 70% Erstattung bei Stornierung bis 2 Wochen vor Übergabe
  • 50% Erstattung bei Stornierung weniger als 2 Wochen vor Übergabe
 

Stornierungsoptionen:

  • Storno „Light“: Kostenlose Stornierung bis 2 Wochen vor Übergabe, bereits geleistete Zahlungen werden als Gutschein erstattet.
  • Storno „Premium“: Kostenlose Stornierung bis zur Übergabe, bereits geleistete Zahlungen werden als Gutschein erstattet.
 
  • Wie hoch ist die zu hinterlegende Kaution?

Bei der Buchung ist eine Kaution €500,- zu entrichten.

  • Gibt es Rabatte für längere Mietdauern oder Langzeitmieten?

Ja, es gibt gestaffelte Rabatte je nach Mietdauer:

  • 5 % Rabatt ab 6 Nächten
  • 10 % Rabatt ab 13 Nächten
  • 15 % Rabatt ab 20 Nächten
  • 20 % Rabatt ab 31 Nächten
  • 25 % Rabatt ab 41 Nächten
  • 30 % Rabatt ab 60 Nächten
  • 40 % Rabatt ab 98 Nächten

 

Fahrzeuge und Ausstattung

  • Welche Camper-Modelle stehen zur Verfügung?

Es wird ein vollelektrischer Volkswagen ID. BUZZ als Campervan angeboten. Die Ausstattung umfasst:

  • Wie ist der Camper ausgestattet?
  • Umweltfreundlicher Innenausbau aus Holz, Lehm und Hanf
  • Solarpanel für hohe Autarkie
  • Induktionskochfeld
  • Landstromanschluss für zusätzliche Flexibilität
  • Am Camper fest verbaute Markise zum einfachen Aufbau
  • Duschzelt
  • Ausziehbare Küchenzeile für flexibles Kochen innen und außen
  • Zwei-Zonen-Kühlbox mit Kühl- oder Gefrierfunktion
  • Frischwasser- und Abwassertank für unabhängiges Spülen und Kochen
  • Klappbares Bett für optimalen Schlafkomfort
  • LED-Beleuchtungssysteme innen und außen
  • Hochwertiger Campingtisch mit zwei Stühlen
  • Besteck, Geschirr, Becher, Topf und Pfanne
  • Nostalgische Kaffeemühle und -filter
  • Verbrauchsmaterial wie Spülmittel und Lappen
  • Trockentrenntoilette
  • Welche Ausstattung kann ich zusätzlich mieten?

 

Folgende Extras sind verfügbar:

  • Fahrradträger
  • Vorzelt
  • Heckzelt
  • Wurfzelt
  • Außenküche mit Stauraum
  • Zweite große Kühlbox
  • Ist Bettwäsche im Mietpreis enthalten, oder muss ich eigene mitbringen?

Bettlaken, Bettwäsche, Handtücher und Badetücher sind im Mietpreis enthalten.

  • Gibt es eine Kilometerbegrenzung oder -pauschale während der Miete? 

Es gibt keine grundsätzliche Kilometerbegrenzung. Die Freikilometer pro Nacht betragen 200 km. Diese sind somit im Mietpreis enthalten. Gefahrene Kilometer darüber hinaus werden mit €0,30/km nach der Rückgabe des Fahrzeugs in Rechnung gestellt.

  • Sind Haustiere in den Campern erlaubt?
 
 

Der Camper ist nicht für die Mitnahme von Haustieren vorgesehen. Aus Rücksicht auf zukünftige Mieter, insbesondere Allergiker, und zur Wahrung der Innenausstattung bitten wir darum, keine Tiere im Fahrzeug zu transportieren.

  • Wie schnell fährt der Camper?

Die Höchstgeschwindigkeit des Volkswagen ID. BUZZ liegt üblicherweise bei ca. 145 km/h. Wir empfehlen jedoch bei Langsrecken eine Reisegeschwindigkeit von etwa 120 km/h, um eine maximale Reichweite zu gewährleisten.

  • Wie weit komme ich mit einer Ladung?

Je nach Fahrweise, Temperatur und Beladung variiert die Reichweite. Der ID. BUZZ erreicht eine realistische Reichweite von etwa 300 km pro Ladung.

  • Wie lange muss ich laden?
    • An bereits gut ausgebauter Schnelllade-Infratruktur: In gut 20 Minuten 80 % aufgeladen.
    • Laden an der Haushalts-Steckdose: In weniger als 8 Stunden auf 100 % aufgeladen.
  • Muss ich mir spezielle Ladekarten besorgen?

Das Fahrzeug kann mit der beiliegenden AO-Ladekarte geladen werden, die Nutzung privater Ladekarten ist jedoch ebenfalls möglich. Ladekosten über die AO-Karte werden nach der Reise abgerechnet.

  • Wie hoch sind die Kosten für das Laden mit der AO-Ladekarte?

Die aktuellen Tarife sind über die EnBW-App für die jeweilige Ladesäule einsehbar. In der Regel kann mit Kosten in Höhe von  €0,49 – €0,69 pro Kilowattstunde ausgegangen werden.

 

Abholung und Rückgabe

  • Zu welchen Zeiten kann ich den Camper abholen und zurückgeben?

Die zeitliche Abholung und Rückgabe erfolgt nach Absprache.

  • Kann ich meinen privaten PKW während der Mietzeit am Abholort parken?

Ja, gegen eine Parkplatzgebühr von 3 € pro Nacht ist das Abstellen eines privaten Fahrzeugs möglich.

  • Muss der Camper bei der Rückgabe vollgetankt bzw. vollständig geladen sein?

Das Fahrzeug wird vollgeladen übergeben. Der Camper sollte mit mindestens 20 % Ladezustand zurückgegeben werden.

  • Gibt es einen Shuttle-Service vom Bahnhof zum Abholort?

Gerne organisieren wir dir einen Taxi-Transfer-Service vom Bahnhof Wetzlar oder Bahnhof Gießen. Preise auf Anfrage.

 

Reiseziele und Nutzung

  • In welche Länder darf ich mit dem gemieteten Camper reisen?

Alle europäischen Länder können bereist werden. Fahrten in Länder außerhalb der EU sind vor Reiseantritt abzustimmen.

  • Darf ich mit dem Camper Festivals besuchen?

Der Camper ist nicht für den Besuch von Festivals vorgesehen. Dies dient dem Schutz der hochwertigen Innenausstattung und der nachhaltigen Materialien vor übermäßiger Beanspruchung. Zudem können Festivals oft mit intensiver Verschmutzung, erhöhter Unfallgefahr und schwierigen Lade- bzw. Parkmöglichkeiten verbunden sein. Wir bitten daher um Verständnis, dass Festivalbesuche mit dem Fahrzeug nicht gestattet sind.

 

Entertainment

  • Was kostet der Internetzugang per Starlink?

Der Internetzugang per Starlink ist im Mietpreis enthalten.

  • Welches Infotainment erwartet mich im Camper?

24”(60cm) SMART TV powered by webOS Hub mit DVB-S2, DVB-C und DVB-T2 HD, CI+ Slot und Bluetooth

HDMI 2x, USB 5V/500mA 2x, Optical Out 1x TV1 DVB-S/S2 1x TV2 DVB-C/T2HD 1x, CI+ Slot 1x, Kopfhörer 1x, Bluetooth / WLAN Antennen sind integriert, WLAN:  02.11b/g/n/ac, 2,4GHz & 5GHz, 2,4GHz: max. 17dBm / 5GHz: max. 14dBm, Bluetooth Bluetooth: V.5.0 / max. 6dBm, USB-Formate FAT32 / Max. 1TB: AVI / MP4 / MPEG / MPG / MOV / MKV / VOB /JPG / JPEG / BMP / PNG / MP3 / AAC
(Anschlussleitungen für externe Geräte sind selbst mitzubringen)

Apps: Netflix, Prime Video und weitere übliche Streamingdienste

 

Versicherung, Schutzbrief, Unfall

  • Welche Versicherung ist im Mietpreis enthalten, und wie hoch ist die Selbstbeteiligung?

Jede Miete beinhaltet eine Versicherung mit einer Standard-Selbstbeteiligung von 1.500 €. 

  • Wie kann ich die Selbstbeteiligung im Schadensfall reduzieren?

Es gibt zusätzliche Optionen zur Reduzierung:

  • 14,90 € pro Nacht: Selbstbeteiligung auf 500 € senken (ab 13 Nächten €199,- pauschal)
  • 24,90 € pro Nacht: Selbstbeteiligung auf 0 € reduzieren (ab 13 Nächten €299,- pauschal)
  • Welche zusätzlichen Versicherungsoptionen stehen zur Verfügung?

Derzeit gibt es keine weiteren Versicherungsoptionen

  • Gibt es spezielle Regelungen für junge Fahrer?

Der Mieter muss bei Übergabe des Fahrzeugs eine zur Führung des Fahrzeugs erforderliche, gültige, ggf. internationale Fahrerlaubnis (seit min. 2 Jahren) sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

  • Was ist im Falle einer Panne oder eines Unfalls zu tun?
    • Sicherung des Fahrzeugs (Warnblinker, Warndreieck)
    • Polizei und Versicherung informieren
    • Schadensmeldung ausfüllen
  • Wer kommt für Strafzettel oder Verkehrsverstöße während der Mietdauer auf?

Der Mieter ist verantwortlich für alle Strafzettel, Parkverstöße oder Bußgelder, die während der Mietdauer anfallen.